Story-Coaching

„Der Drehbuchautor übt einen der verantwortungsvollsten Berufe der Menschheit aus: den eines Medizinmanns, Schamanen, Mentors, Heilers oder Therapeuten. Drehbuchautor sein heißt Menschen berühren und erreichen wollen, um ihnen zu helfen, zu sich selbst zu finden.“
(Joachim Hammann, „Die Reise des Helden im Film“.)

                                                   

Geschichten, die wirklich berühren

Drehbuchautoren entwickeln mit dem Stoff für einen Kinofilm ein System, in dem verschiedene Personen im Sinne des zentralen Themas der Story in Beziehung treten.
Diese systemische Arbeitsweise ist notwendig, um den Figuren in ihrem Entstehungsprozess gleichwertig begegnen zu können.
Möglichst kontrastreich entwickelt zeigen sie verschiedene Sichtweisen auf ein und dasselbe Thema, repräsentieren damit auch die verschiedenen Persönlichkeitsanteile des Protagonisten.

Drehbuchautoren, Schauspieler, Regisseure und deren Kreativ-Teams (Kamera, Ton, Ausstattung) streben von Beginn an eine Optimierung der audiovisuellen Codes an. Diese unterstützen die (durch den Zuseher unbewusst erlebten) Identifikationsebenen des Films.
Die Tiefenstruktur eines Films ist vergleichbar mit dem Kiel eines Schiffes. „Ein Schiff auf Kiel legen“ bedeutet, das Rückgrat des Schiffes herzustellen. Nach dem Stapellauf verschwindet der Kiel unter der Wasseroberfläche und wird den Blicken entzogen, ohne jedoch seine tragende Bedeutung zu verlieren.

Analog ist die Tiefenstruktur des Films der Grundmythos der Geschichte und verschwindet nach Fertigstellung des Drehbuches ebenfalls unter der bewusst wahrgenommenen filmischen Oberfläche. Unbewusst wird sie aber vom Zuseher wahrgenommen. Sie nimmt ihn mit auf eine Reise in eine interessante und ihm unbekannte Welt.

Im Sinne der „Heldenreise“ muss ein Drehbuchautor also in der Lage sein, in die Welt des Monomythos, des kollektiven Unbewussten zu reisen, um von dort die Essenz seiner Geschichte sowie erzählerische Details quasi zu „downloaden“.
Dafür bietet der Prozess der Hero’s Timeline® für Filmschaffende und Autoren einen perfekten Rahmen. Er hilft mit, der Geschichte und den Figuren diejenige Tiefe zu verleihen, die für die Zuschauer oder Leser eine hohe Faszination ausübt.

Die elementare Urkraft der Geschichte bleibt unvermindert stark auf dem Weg zum realisierten Drehbuch und dem fertigen Film, in dem alle Erzählebenen von der Tiefenstruktur bis zur marketingtauglichen Hochglanzoberfläche stimmig sind und vom Zuseher in ihrem komplexen, gleichzeitigen Erscheinen wahrgenommen werden können.

 

Integration von Vision und Umsetzung

Durch das Coachingmodell der Hero´s Timeline® werden die Vision der Geschichte und die handwerkliche Umsetzung des Schreibens integriert:

Vision der Geschichte (Was & Warum):
Thema der Story, Quelle der Tiefenstruktur, Werte, Ziele, Haltungen, Motive, …
Tools: Timeline, Innerer Film, Innerer Monolog / Dialog, Schamanische Reise, Dämonendialog, Meditation, Fantasiereisen, Entschleunigung / Stille, Presencing, …

Handlung / Aktion / Struktur (Wie & Womit):
Erzählstruktur, Stoff- und Drehbuchentwicklung, Analyse / Reflexion, Maßnahmen, Organisierte Arbeits- und Schreibprozesse
Tools: Technik des Drehbuchschreibens, Strukturmodelle, Zielsetzung, Zeitplanung, Write & Rewrite, Projektmanagement, Team- bzw. Organisationsentwicklung bei Autorenteams

„Erste Hilfe“ für Autoren
Kommt der Autor beim Schreiben nicht mehr voran, weil er den Kontakt zu seiner Geschichte verloren hat, kann diese Verbindung durch die Arbeit mit der Hero’s Timeline® wieder hergestellt werden. Die Geschichte bzw. das Schreiben kommt wieder in den Fluss.

Wenn der Autor das Gefühl hat, irgendetwas ist noch nicht stimmig, kann er durch die Hero’s Timeline® in diejenigen Aspekte der Geschichte einsteigen, wo verborgene Zusammenhänge noch nicht deutlich genug sichtbar sind oder wo Themen bzw. Personen noch nicht in ihrer Bedeutung und in ihrem Zusammenwirken erkannt worden sind.
Damit gewinnt die Geschichte an Klarheit, Tiefe und Wahrhaftigkeit – und damit auch an Wirksamkeit bei den Zuschauern oder Lesern.

Dadurch, dass der Autor in relativ kurzer Zeit über viele erfolgsrelevante Aspekte seiner Geschichte Klarheit erlangt, kommt er im Schreibprozess viel schneller voran.

Überblick über die gesamte Produktion
Die Hero’s Timeline® ist auch gut geeignet, sich den gesamten Produktionsprozess eines Films anzusehen – bei Bedarf in Verbindung mit einem Systemaufbau, bei dem verschiedene relevante Einflussbereiche und Schlüsselpersonen in ihrer Bedeutung und Wechselwirkung betrachtet werden.