NUTZEN

Wenn ein Film ankommt, dann liegt das gewöhnlich an den Charakteren
und nicht an den Spezialeffekten.
Es ist wichtig, dass man sich in Leute hineinversetzen kann,
denn in einen Hai, neunzig Polizeiwagen
oder ein Raumschiff
kann man sich natürlich nicht hineinfühlen.
(Steven Spielberg)

Verbindung zur Story wiederherstellen
Kommt der Autor beim Schreiben nicht mehr voran, weil er den Kontakt zu seiner Geschichte verloren hat, kann diese Verbindung durch die Arbeit mit der Hero’s Timeline® wieder hergestellt werden. Die Geschichte bzw. das Schreiben kommt wieder in den Fluss.

Überblick schaffen
Wenn der Autor das Gefühl hat, irgendetwas ist noch nicht stimmig, kann er durch die Hero’s Timeline® in diejenigen Aspekte der Geschichte einsteigen, wo verborgene Zusammenhänge noch nicht deutlich genug sichtbar sind oder wo Themen bzw. Personen noch nicht in ihrer Bedeutung und in ihrem Zusammenwirken erkannt worden sind.

Klarheit & Tiefe erlangen
Damit gewinnt die Geschichte an Klarheit, Tiefe und Wahrhaftigkeit – und damit auch an Wirksamkeit bei den Zuschauern oder Lesern.

Neue Aspekte der Geschichte entdecken
Dadurch, dass der Autor in relativ kurzer Zeit über viele erfolgsrelevante Aspekte seiner Geschichte Klarheit erlangt, kommt er im Schreibprozess viel schneller voran.

Auch für den gesamten Produktionsprozess
Die Hero’s Timeline® ist auch gut geeignet, sich den gesamten Produktionsprozess eines Films anzusehen – ggf. in Verbindung mit einem Systemaufbau, bei dem verschiedene relevante Einflussbereiche und Schlüsselpersonen in ihrer Bedeutung und Wechselwirkung betrachtet weden.